Liebes Forum,
"Gewalt und Terror in der Welt" ist schon ein krasses Thema für ein Jugendforum, oder? Ich habe schon ein paarmal überlegt, ob der Titel so bleiben kann. Aber eine positive Formulierung wäre irgendwie sehr unpassend. Denn Krieg ist NIE positiv.
Was mich gerade beschäftigt: Mein Eindruck von Diskussionen im TV (jaaa, oldschool ?) und im Netz ist: Es gibt sehr viel schwarz und weiß. Für Waffenlieferungen oder dagegen. Für Israel oder für Gaza. Natürlich gibt es sehr viele Infos dazu. Bei Meinungs- und Haltungsäußerungen gibt es aber sehr viel Streit und wenig Fehlertoleranz. Oder überhaupt Toleranz. Geht es Euch auch so? Fühlt Ihr Euch genügend informiert? Werden diese Themen daheim, in der Schule, mit Freundinnen und Freunden, im Studium, bei der Ausbildung angesprochen?
Euch viele friedliche ✌ Grüße
bke-Stephan
Der Beitrag ist schon etwas länger her, aber die Themen sind leider noch sehr aktuell. Also hier mein Standpunkt:
In meinem Umkreis kennen sich sehr viele eigentlich gar nicht wirklich mit den Themen aus. Und in der Schule wird auch nicht viel informiert.
Im TV wird sehr viel zensiert und zu wenig realität gezeigt -meiner Meinung nach. Und die ganzen Debatten und alles ist zu viel Schwarz-weiß denken und es führt zu nichts. Es spaltet sich einfach in zwei Gruppen.
So richtige unzensierte informationen, die die realität der Menschen in der Ukraine oder im Gaza streifen, findet man im Netz auf Seiten wir Telegramm, wobei man da aufpassen muss, was richtig und was falsch ist. Aber sowas wie Videos und Bilder, die man in den Nachrichten gar nicht findet, kann man da alles sich anschauen. Und wenn man diese unzensierten Bilder im Kopf hat, merkt man eigentlich erst das Ausmaß und ganze Leid und wie viele Zivilisten einfach so umgebracht werden. Oder auch die ganzen Soldaten aus dem Ukraine Krieg. Egal von welcher Seite. Die sind dort nicht freiwillig und werden da einfach reingeschickt und verlieren ihr Leben ohne dass sie den Krieg wollen, aber gezwungen wurden zu kämpfen.